Jugendkapelle Fuchstal

 

Ausflug nach Kammerforst bei Eisenach in Thüringen

vom 19. bis 21. Juni 2009

 

Anlass: 40 Jahre Blasorchester Kammerforst    

            Aufbau einer Partnerschaft mit dem

            dem  Jugendblasorchester     

            Kammerforst.

 

 Am Freitag, 19. Juni starteten vom Probenraum in Leeder gegen 15.00 Uhr, 34 Mitglieder der Jugendkapelele Fuchstal mit 7 Betreuern zur Fahrt nach Kammerforst, gelegen etwa 20 km nordöstlich von Eisenach/Thüringen, wo die Reisegruppe um 22.00 Uhr ankam. Nach der Begrüßung durch eine Abordnung der örtlichen Kapelle an der Spitze ihr Dirigent, Dietmar Fischer, war Quartierverteilung. Die gastgebenden Familien holten ihre Schützlinge ab.

 

Am Samstag, 20. Juni, besuchten die Ausflügler mit den Mitgliedern des Jugendblasorchesters Kammerforst das Weltkulturerbe, die Wartburg in Eisenach. Nach der Mittagspause besichtigte die Gruppe, im Nationalpark Hainich, den höchsten Baumkronenpfad von Deutschland. Gegen 17.00 Uhr traf man wieder bei den freundlichen Gastfamilien ein. Den Abend verbrachte die gesamte Reisegruppe mit ihren Gastfamilien und Musikern bei bester Unterhaltung mit dem tschechischen Spitzenorchester „Gloria“ die im Festzelt aufspielten.

 

Der Sonntag, 21. Juni, begann um 09.00 Uhr mit einem Treffen mit Instrumente am Festzelt. Die Jugendkapelle Fuchstal, mit ihrem musikalischen Leiter Georg Weihmayr, gab ab 10.00 Uhr ein zweistündiges Frühschoppen-konzert, das bei der Bevölkerung gut aufgenommen wurde und einiges Aufsehen erregte. Unmittelbar nach dem Mittagessen trat man die 450 km lange Heimreise an. Mit viel Erlebten, gefundenen Freunden und nach ca. 6 Stunden Busfahrt kam man wieder am Ausgangsort in Leeder an.

 

Der Kontakt zu dieser Reise bzw. zum Blasorchester Kammerforst mit ihrem Jugendblasorchester wurde über die in Denklingen lebende Familie Muder hergestellt, deren Wurzeln im thüringerischen Kammerforst zu finden sind.